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News Sommer/Herbst 2020

Die nächsten Termine finden Sie hier.

  • Frau Strauch hat im September eine gesunde Tochter zur Welt gebracht.
  • Unsere Referendarin Frau Wächter hat ihre Prüfung bestanden!
  • Herr Wegner wird als Lehramtsanwärter unser Team unterstützen, so wie zwei Vertretungslehrkräfte, Frau Danneberg und Herr Beneke.
  • An unserer Schule gibt es nun einen Wasserspender. Die Kinder haben Trinkflachen erhalten um selber Trinkwasser zu zapfen.
  • Wir nehmen wieder am Schulobstprogramm teil. Alle Klassen bekommen zwei Mal die Woche frisches Obst.
  • Aufgrund der aktuellen Situation haben wir uns entschieden, dieses Schuljahr den Erntedank- und Weihnachtsgottesdienst abzusagen.

Bitte nutzen Sie den Schulplaner! Kontrollieren Sie ihn regelmäßig und schreiben auch Sie Infos, Krankmeldungen und Wünsche an den/die Klassenlehrer/in hinein.

Parken Sie NICHT auf dem Lehrerparkplatz!!! Auch nicht kurz!

Ihr Kollegium der Hohenstaufenschule

Wichtige Info’s

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-Infos und Neuigkeiten-

Liebe Eltern, 

geben Sie Ihrem Kind unbedingt eine eigene Mund-Nasen-Bedeckung mit in die Schule!!
In der Schultasche soll sich zudem eine Mund-Nasen-Bedeckung als Ersatz befinden!

Sie, als Eltern, sollen das Gebäude weiterhin nur nach vorheriger Anmeldung betreten.

Auf dem ganzen Schulgelände und im Gebäude herrscht Maskenpflicht.

Empfehlung für Eltern bei Erkältungssymptomen des Kindes
Bereits vor der Schule, also schon zu Hause muss sicher sein, dass Ihr Kind keine Symptome einer COVID-19-Erkrankung aufweist.
Sollten entsprechende Symptome vorliegen, ist eine individuelle ärztliche Abklärung vorrangig und die Schule zunächst nicht zu betreten.

Bei Erkältungssymptomen sind viele Eltern unsicher, ob sie ihr Kind in die Schule schicken dürfen. Dieses Schaubild gibt Ihnen eine Empfehlung, was bei einer Erkrankung Ihres Kindes zu beachten ist.

Quelle: Schulministerium NRW


Bitte denken Sie daran, dass es eine gemeinsame Aufgabe von Eltern und Schule ist, alle Kinder und alle am Schulleben Beteiligte sowie deren Familien vor einer Infektion zu schützen.

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin Kosiek

Quelle:Geschäft FGeschäft Foto erstellt von freepik – de.freepik.com

Schulstart am 12.08.2020

letzte Änderung 05.08.2020

Liebe Eltern,  
hiermit erhalten Sie Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus im Schulbereich.
Ab dem 12.08. können alle Kinder wieder in die Schule kommen!

Ab dem neuen Schuljahr besteht für ALLE in der Schule und auf dem Schulgelände eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (MNB)! In den Klassenräumen, wenn die Schüler auf ihrem Plätzen sitzen kann die MNB abgenommen werden.

Einlass in die Schule:
Klassen “A”, “C”, und “E”: 07:50 bis 08:00 Uhr
Klassen “B” und “D” : 08:00 Uhr bis 08:10 Uhr

Um Abstände einhalten zu können bitten wir die Kinder pünktlich und zügig die Schule zu betreten und sich sofort im Klassenraum einzufinden.

Eltern dürfen weiterhin, nur nach Absprache (Einladung) das Gebäude betreten. Auch für Eltern besteht die Pflicht zum tragen einer MNB (auch auf dem Schulgelände!).

Der Unterricht findet nach Stundenplan statt.

Der Offene Ganztag findet statt! Es gibt Mittagessen!

Die Kinder werden jeweils, pünktlich um 15:00 Uhr, 16:00 Uhr oder 16:30 Uhr mit Abstand aus der Schule geschickt. Bitte seien Sie bei der Abholung pünktlich!!

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin Kosiek
Schulleiterin

Wir bauen ein Hochbeet

Unser Vorgarten wird immer bunter. Die neueste Errungenschaft ist ein Hochbeet, das eine Gruppe von U21-Auszubildenden der EDEKA für unsere Schule aus Holzpaletten gebaut haben. Das Hochbeet wurde von Kindern aus der 4. Klasse mit Ästen, Laub, Gartenkompost und Erde befüllt. Bald kann bunt bepflanzt werden.

Wir freuen uns gemeinsam auf ein blühendes Beet vor unserer Schule!

Roboter-Orchester

Eine bildende Künstlerin aus Köln und unsere Schulsozialarbeiterin Frau Peithmann-Rapp führten mit 10 teilnehmenden Kindern in der Zeit vom 10.-15.2.2020 dieses Projekt durch.

Die Kinder haben alle eine Zuwanderungsgeschichte. Sie stammen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen, manche sind schon einige Jahre in Deutschland, andere gerade erst zugezogen. Manche kommen aus Syrien, Irak, Albanien und einige aus Russland. Es war also eine bunte Mischung aus Kindern der dritten Klasse, Jungen und Mädchen, die sich eine Woche lang täglich jeweils 3 Stunden mit der Entwicklung eines Roboter-Kostüms beschäftigen sollten.

Die Kinder bauten aus einem Schuhkarton, einer Lichterkette, Alufolie und einer besonderen „Sternenfolie“ einen Roboter-Kopf, aus dem bunte Sterne leuchten. Hier war Feinmotorik und Gestaltungssinn gefragt, außerdem fand die Gruppe als Arbeitsteam zusammen. Das Arbeiten im Team („komm, ich helfe dir“) war eine Selbstverständlichkeit. Alle Kinder konnten diese Gruppenatmosphäre besonders genießen.

Der dritte Projekttag begann mit Umzugskartons aus dem Baumarkt, die als Roboter-Korpusse umgestaltet wurden. Diese wurden angemalt und mit Stimmungsanzeigen versehen: Dieser Roboter hat eine volle Batterie oder eine leere, er ist gut drauf, hat „energy“ oder ist „in danger“. Die Kinder gestalteten diese Anzeigen individuell und je nach Sprachstand mit oder ohne Schrift, manche mit Symbolen, Batterieanzeigen oder Smileys.

Langsam erkannten die Kinder das Ziel der Projektwoche: Der fertige, individuell gestaltete Roboter.
Sie begannen, sich Namen auszudenken: Speed Robo, Robot 3000, Katzenrobo (mit Haaren und Katzenohren) oder auch einfach Ella. Sie schrieben den Robotern Eigenschaften zu, einer kann sogar Hausaufgaben erledigen und in der Schule vorsagen, ein anderer Müll aufsammeln, ein dritter gärtnern. Der künstlerische Prozess, der dem Konzept der leitenden Künstlerin zugrunde gelegt war, begann in den Kindern zu wirken.

Am vierten Projekttag wurde gelötet. Die Roboter erhielten eine selbstgestaltete Tafel, an der mit Widerständen durch ein elektronisches batteriebetriebenes Element unterschiedliche Töne erzeugt werden können. Das Löten erforderte besondere Konzentration und Umsicht, außerdem erfolgte eine umfangreiche Einführung zum Thema.

Der fünfte Projekttag galt dem Abschluss, die tollen Roboter-Kostüme wurden von jedem Kind aufwändig geschmückt und fertiggestellt. Zum krönenden Abschluss zogen alle Roboter als Orchester-Parade durch ihre Klassen und durch das Schulgebäude. Von den elektronischen Elementen wurde dabei reichlich Gebrauch gemacht. Wenn der Rosenmontag demnächst gefeiert wird, haben alle Roboter schon ihr Kommen angekündigt.

2. Platz in der Vorrunde

Unseres Profis aus der Fußball-AG haben am 12. Februar den 2. Platz der Kreismeisterschaft der Grundschulen im Fußball erkämpft. Wir sind stolz auf ein erfolgreiches und faires Spiel!

Sternenhimmel in der Sporthalle

“Das war für uns spannend und interessant. Wir würden das auf jeden Fall nochmal machen!”

Klasse 4D

Noch kurz vor Weihnachten haben unsere Schüler und Schülerinnen die Welt der Planeten hautnah in einem mobilen Planetarium erleben können.
Am Montagmorgen, hat Herr Hohenschläger von “schulplanetarium.de” aus Bad Sooden-Allendorf eine 4,50m hohe Kuppel mit einem Durchmesser von ca. 7m in unserer Sporthalle aufgebaut. Schon bald konnten die ersten Schüler und Schülerinnen zahlreiche Planeten und viele Sternzeichen bewundern.
Die interaktive Präsentation mit einem speziellen Projektor ermöglichte einen 360° Blick auf das Weltall und die Erforschung der Sternbilder. Alle haben etwas über den Zusammenhang zwischen Sonne, Erde, Tag und Nacht gelernt. Für die Kinder war das “spannend und interessant”.

Warum ist es im Sommer wärmer als als im Winter?
Was ist der Äquator?
Warum ist der Himmel blau?
Warum hat der Saturn Ringe?

Tierisch was los im Wurmhotel

Wurmhotel in der 2c und 2d

Tierisch was los- ist zur Zeit in den Klassen 2c und 2d!
Beide Lerngruppen beherbergen nun jeweils ein Wurmhotel. Nach der gemeinsamen Einrichtung des Terrariums konnten einige Regenwürmer einziehen.
Die eigens angeschafften Wurmhotels ermöglichen die artgerechte Haltung von Regenwürmern. Natürlich werden die Tiere bald wieder in Freiheit entlassen. Bis dahin haben die Kinder aber während des Unterrichts Zeit, die hilfreichen Freunde aus dem Garten zu beobachten und spannendes Wissen über diese besonderen Tiere zu sammeln!

Alles Müll?

Auf dem Weg zur „Schule der Zukunft“ – Unser Projekt „Alles Müll?“

Im Rahmen unserer ersten Teilnahme an der Schule der Zukunft haben wir unser Projekt zum Thema „Alles Müll?“ schwerpunktmäßig im zweiten Jahrgang unserer Schule in Kooperation mit dem BNE Regionalzentrum NABU Besucherzentrum Moorhus in Lübbecke durchgeführt, um das ökologische Bewusstsein unserer Schüler zu stärken .

Zu Beginn des Projektes erfolgte eine Sensibilisierung für das Thema Müll, indem wir eine Woche lang den Müll einer zweiten Klasse sammelten und so täglich zusehen konnten, wie unser persönlicher Müllberg wuchs. Im Anschluss untersuchten, wir, welche Art von Müll wir gesammelt hatten und beschäftigten uns in diesem Zusammenhang mit dem Thema Mülltrennung. Weiterhin gruben wir verschiedene Müllarten in einer „Verrottungskiste“ ein, um zu sehen, wie und ob Müll zersetzt wird.

Im nächsten Schritt erarbeiteten wir, was jeder von uns tun kann, um Müll zu vermeiden. Hier nahmen wir mit dem Ziel eines „müllarmen Frühstücks“ exemplarisch die Frühstücksdosen der Kinder genauer unter die Lupe. Wir schauten, wie z.B. Verpackungen vermieden werden können. Nun wurde täglich von unseren „Mülldedektiven“ kontrolliert, wer es schaffte, ein müllfreies und gesundes Frühstück mitzubringen. Am Ende des Projektes veranstalteten wir noch ein fast müllfreies Klassenpicknick.

Im nächsten Schritt griffen wir unseren Verrottungsversuch auf und gingen der Frage nach, was mit unserem Müll passiert. Den Schwerpunkt setzten wir hier auf das Problem des zunehmenden Vorkommens von Plastik in den Meeren und dessen Auswirkungen auf das Leben der Tiere und der Menschen in anderen Ländern. Hierbei wurde deutlich, wie unser lokales Handeln, global wirkt.

Wir wurden jedoch auch selbst in der Müllverwertung tätig, indem wir mit der Hilfe von Herrn Meyer aus dem Lübbecker Moorhus, Papier aus alten Zeitungen schöpften.

Vom Altpapier zum Kunstwerk – Wir schöpfen Papier.
Abschließend besuchten wir unseren Kooperationspartner – das Moorhus – und bastelten dort gemeinsam mit Herrn Meyer auf der Basis von Bildern aus anderen Ländern Spielzeug aus Müll (Upcycling).

Kiga St. Thomas zu Besuch

In einer seit acht Jahren bestehenden Kooperation mit dem Kindergarten St. Thomas und unserer Lehrerin Frau Kordes, finden jährlich zwei Treffen statt, bei denen Kindergarten- und Schulkinder gemeinsam zu unterschiedlichen Themen experimentieren. Im Januar dieses Jahres war die Kita St. Thomas in der Hohenstaufenschule in der Klasse 1d zu Besuch.

Dabei hatten die Kinder die Möglichkeiten an verschiedenen Stationen zum Thema „Eis“ zu forschen. So haben sie Beispielweise mit verschiedenfarbigen Eiswürfeln Bilder gestaltet und so das Mischen von Farben erkannt.

Des Weiteren wurde durch genaues Beobachten herausgefunden, dass der Wasserstand steigt, je mehr Eiswürfel ins Wasser gelegt werden und dass geschmolzenes Eis wieder zum Wasser wird.

Besonders faszinierend fanden die Kinder die Experimente, bei denen mit Hilfe von Salz Türme aus Eiswürfel gebaut und Eiswürfel mit einem Faden angehoben werden konnten. Am Ende des Tages hatten alle viel Spaß und waren mit großem Interesse dabei.
Die Klasse 1d freut sich gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kordes schon auf den Besuch in der Kiga St. Thomas, der im Sommer stattfindet.