Klasse 2000 "Der Weg der Nahrung"

Am 11.12. war es wieder so weit. Frau Grotefeld und Klaro haben uns besucht. Dieses Mal haben wir gelernt, wie Nahrungsmittel ihren Weg durch unseren Körper nehmen. Zuerst hat uns Frau Grotefeld an einem Poster erklärt, wie es in unserem Körper aussieht. Dann haben wir ein Spiel gespielt. Einige von uns waren Nahrungsmittel, die anderen haben sich verschiedenen Teilen unseres Körpers zugeordnet. So wurde dann z.B. ein „Apfel“ von uns im Mund zerkaut, durch die Speiseröhre geschoben und im Magen zerkleinert. Im Dünndarm haben wir wichtige Nährstoffe aussortiert und im Dickdarm mussten wir noch das Wasser herausziehen und die Dinge, die unser Körper nicht gebrauchen kann, wieder herausschieben. Es hat uns viel Spaß gemacht, und wir sind gespannt auf den nächsten Besuch. (Klasse 2d)

 

 

Die Klasse 2d war als "Kulturstrolch" unterwegs

Wir waren im Theater. Dieses Mal nicht, um uns ein Stück anzusehen, sondern wir waren als Kulturstrolche hinter den Kulissen. Wir hatten das gesamte Theater für uns allein, durften den Bühnenbildern bei ihrer Arbeit zusehen, waren im Keller und ganz oben unterm Dach, sind auf die Bühne gegangen, durften im Schminkraum Masken ausprobieren und vieles mehr. Auf diesen Bildern könnt ihr sehen, was genau wir gemacht haben. Viel Spaß! 

Das Theaterstück, das vorbereitet wurde, haben wir dann in der darauffolgenden Woche gesehen: Dornröschen!

 

Hier geht´s zur Diashow!!

 

 

Pflanzaktion 4d

Die Klasse 4d war tatkräftig mit Gartenarbeit beschäftigt! Da Frau Meister und Frau Pfuhl (sehr aktive Mitglieder des Fördervereins) vor kurzer Zeit mit Blumenzwiebeln in die Schule kamen, entstand spontan die Idee den Hang vor dem Haupteingang zu verschönern und ein kleines Blumenbeet an der Wand des Pavillons 1 anzulegen! Dank der Unterstützung von Frau Pfuhl konnten wir am 7.11.2013 fleißig buddeln, graben und Zwiebeln verschiedener Frühblüher einpflanzen! Noch ist der Bereich des Beets durch Absperrband geschützt, aber bald soll das Beet durch eine kleine Steinmauer abgetrennt werden!
Wir sind schon sehr gespannt auf das nächste Frühjahr!

Hier gehts zur Diashow!!

 

Top
  Grundschule Hohenstaufenschule, Kuhlenstr. 70, 32427 Minden, Tel.: 0571 / 22576  | www.hohenstaufenschule.de